Über uns

Wir sind ein kleiner Verein seit langem junggebliebener Radlerinnen und Radler. Radtouristikfahrten (RTF) sind unsere Passion.

Dem Veranstaltungskalender des Bundes Deutscher Radfahrer (BDR) entnehmen wir die bundesweit veranstalteten Fahrten.

Es sind Strecken von 40, 70, 100, 150 oder 200 km, die in einem vorgegebenen Zeitfenster (Einzelveranstaltungen) oder an selbst gewählten Tagen zu selbst gewählten Zeiten (Permanente) absolviert werden. Es handelt sich nicht um Radrennen, sondern, wie der Name schon sagt, um touristische Fahrten. Geselligkeit, Spaß und Fitness stehen dabei im Vordergrund. Eisdielen sind uns genauso wichtig wie Kontrollpunkte.

Wir benutzen auf unseren Fahrten Rennräder: nicht wegen der Geschwindigkeit, sondern wegen der Leichtigkeit des Fahrens und der überlegenen Technik. Wenn wir mit Gepäck oder auf unbefestigten Wegen unterwegs sind, ziehen wir allerdings manchmal das Tourenrad vor.

Einmal im Jahr veranstalten wir eine Etappenfahrt: Wir fahren dann an mehreren Tagen jeweils 80 - 100 km und übernachten in Hotels. In den letzten Jahren waren dies die Münsterland-, die Emsland- und die Kyll-Mosel-Rhein-Tour.

Höhepunkt der Saison ist jedes Jahr am zweiten Samstag im September die Bodensee-Rundfahrt: Auf Strecken von 170 oder 220 km wird dabei der Bodensee umrundet. Die "Siegerehrung" findet regelmäßig am Sonntag auf dem Weinfest in Meersburg statt.